Arbeitssicherheit

Alle unsere Mitglieder und Partnerbetriebe sind bei der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft gemeldet und Mitglied, dies wird von der Genossenschaft überwacht.

Im Jahre 2013 wurden zwei Ersthelfer Ausbildungslehrgänge von der Genossenschaft bei den "JOHANNITER" für die Mitglieder und Partnerbetriebe durchgeführt, jetzt stehen die Wiederholungskurse und neue " Erste-Hilfe-Ausbildungen" nach den neuen Regeln (01.04.2015) an. Hierzu wird von der Genossenschaft derzeit ein Schulungskonzept ausgearbeitet das allen Mitgliedern- und Partnerbetrieben gerecht wird.

Grundsätzlich strebt die Genossenschaft ein Baustellensicherungskonzept, insbesondere bei größeren Bauvorhaben an, wo teilweise mehrere Mitglieder- und Partnerbetriebe als Nachunternehmer tätig sind. Anfrage und Gespräche wurden bisher für den Tätigkeitsbereich "Fliesenverlegung" an die zuständige Berufsgenossenschaft "BG-Bau" herangetragen, jedoch kam es noch zu keinem Ergebnis.